Unsere Jahresfahrt nach Tholey, Sept. 2017

In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen die
Abtei in Tholey und den Schaumberg zu besuchen.

Frau Macke hatte die Tour hervorragend organisiert. Erst im Nachhinein wird deutlich, mit wie viel Arbeit dies verbunden war.

Über 30 Personen aus drei Gruppen (Saarbrücken, Zweibrücken und St. Wendel) nahmen an der Fahrt teil.

Zuerst erklärte uns Herr Ohlmann in einem Rundgang die Abtei. Diese vor über 1000 Jahre gegründete Kirche mit wunderschönen Fenstern
und interessanten Chorgestühl war beeindruckend.
Im Anschluss wohnten wir dem Chorgebet der Mönche bei. Hier leben insgesamt 13 Mönche, vier sind Priester.
Nach dem Mittagessen in der Abtei mit ausgezeichneter Küche ging es weiter zum 569m hohen Schaumberg. Von hier hat man einen wunderschönen Ausblick bis in die Vogesen.
Für die meisten von uns wurde dieser noch getopt vom über 50m hohen Schaumbergturm. Hier erzählte uns Herr Müller die Geschichte des im Saarland sicherlich schönsten Berg.

Beim nächsten Treffen werden wir uns noch ausführlich über Jahresausflug unterhalten.

Die saarl. Gruppen in Tholey/Abtei

Foto: G. Weiler